Stahlbus Entlüftungsventil für Bremssattel
- Artikel-Nummer: SB-110313
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Stahlbus Entlüftungsventil für Bremssattel vorne rechts M8 x 1,25 (max. Einschraublänge 22mm)
100% Bremsleistung - Das stahlbus®-Entlüftungssystem SB-110313 mit Daten M8 x 1,25 (max. Einschraublänge 22mm)
Kappen und allen farben und der Vakuumbalg sind weiter unten unter Zubehör erhältlich.
Was nützt die modernste Bremsanlage, wenn die Bremsleistung durch Luft im System stark beeinträchtigt wird und im Extremfall sogar zum Totalausfall führen kann? Hier liegt unser Ansatz zu 100% Bremsleistung. Das patentierte stahlbus®-Entlüftungssystem ermöglichen erstmalig eine nahezu luftfreie Befüllung von hydraulischen Systemen wie z.B. bei Bremsen und Kupplungen. Verbessern auch Sie Ihre Bremsleistung durch den Einsatz unserer Produkte.
Wie alt ist Ihre Bremsflüssigkeit?
Bremsflüssigkeit ist ein sicherheitsrelevantes Verschleißteil. Das wissen nur Wenige. Sie sollte spätestens alle 2 Jahre ausgetauscht werden. Ähnlich den Bremsbelägen und Bremsscheiben trägt die Bremsflüssigkeit entscheidend zur Bremskraft bei. Alte Bremsflüssigkeit lässt sich zusammendrücken und kann so zu Bremsversagen führen. Neue Bremsflüssigkeit ist druckstabil.
Das innovative stahlbus®-Entlüftungsventil ermöglicht Ihnen, ohne Hilfe und kinderleicht selbst die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Sauber, absolut sicher und mit nur wenigen Handgriffen. Das völlig Neue daran: Mit dem stahlbus®-Entlüftungsventil bleibt die zu entlüftende Bremse oder Kupplung während des Entlüftungsvorgangs vollkommen dicht!
Das stahlbus®-Entlüftungsventil wurde von der TÜV Rheinland Group auf Herz und Nieren geprüft - mit besten Ergebnissen. Denn die Bremsflüssigkeit ist genauso entscheidend für den Bremsvorgang, wie Bremsbeläge und Bremsscheiben! Die teuerste und modernste Bremsanlage macht keinen Sinn, wenn Luft im System ist.
Deshalb wird das stahlbus®-Entlüftungssystem auch erfolgreich im Motorsport und in der Luftfahrt eingesetzt.
So simpel wie genial: Das stahlbus®-Prinzip
Durch das ständige Auf- und Zudrehen herkömmlicher Entlüfterschrauben beim Entlüften wird das Aluminium-Gewinde im Zylinder (z. B. beim Bremssattel) stark beansprucht, so dass es im Laufe der Zeit Spiel bekommt. Schlimmstenfalls kann der Zylinder defekt werden. Ein weiterer Nachteil ist die Gewinde-Undichtigkeit einer geöffneten herkömmlichen Entlüfterschraube.
Dies ist beim stahlbus®-Entlüftungsventil anders, denn es besteht aus zwei Teilen mit einer Rückschlagfunktion. Beim Entlüften und Befüllen wird nur das Oberteil des Ventils gelöst, in das eine O-Ring-Dichtung integriert ist. Dadurch kann weder Luft noch Brems- oder Hydraulikflüssigkeit durch das geöffnete Gewinde gelangen. Weiterhin entfällt durch das Rückschlagventil das sonst fehleranfällige synchrone Auf- und Zudrehen. Bei Druckabfall schließt das stahlbus®-Entlüftungsventil selbstständig bis zum nächsten Entlüftungsdruck.
So ist der gesamte Entlüftungsvorgang in wenigen Minuten erledigt. Ganz allein, ohne Hilfe.
Die Umrüstung hydraulischer Anlagen auf das stahlbus®-Entlüftungssystem geschieht einfach durch den Austausch der alten Entlüfterschraube gegen das stahlbus®-Entlüftungsventil. Es wird einmal in den Zylinder eingeschraubt und verbleibt dort.
Entlüften eines hydraulischen Systems
(z.B. Bremse entlüften oder Kupplung entlüften)
Eine Internetrecherche beweist: Das vollständige Entlüften hydraulischer Bremsen ist schwierig, manchmal sogar unmöglich.
Wir haben die Ursache für dieses Problem erkannt. Unsere Lösung ist das neu entwickelte stahlbus©-Entlüftungsventil!
Es behebt das Problem, da wo es entsteht, nämlich am Gewinde der Entlüfterbohrung. Die herkömmliche Entlüfterschraube ist während des Entlüftungsvorgangs im geöffneten Zustand am Gewinde undicht. Dies führt zu vielen Problemen beim Bremsen entlüften. Mit dem stahlbus-Entlüftungsventil bleibt die zu entlüftende Bremse / Kupplung oder allgemein das hydraulische System während des Entlüftungsvorgangs durch den eingebauten O-Ring vollkommen dicht!
Es kann keine Flüssigkeit austreten und die Oberfläche des Bremssattels oder lackierter Teile angreifen. Was noch viel wichtiger ist, es kann keine Luft durch das Gewinde des Ventils in das Bremssystem eindringen.
Durch die größere Längsbohrung gegenüber der herkömmlichen kleinen Querbohrung können Ablagerungen oder Verschmutzungen diesem Ventil nichts anhaben. Dazu trägt auch das besondere Material und die Beschichtung ihren Teil bei.
Dazu kommt die einfache Einmannbedienung durch das integrierte Rückschlagventil. Damit entfällt das sonst fehleranfällige synchrone Auf- und Zudrehen des herkömmlichen Entlüftungsnippels und das Gewinde im Bremssattel wird geschohnt. Durch die Rückschlagfunktion kann ein Volumenstrom erzeugt werden, der auch sonst hartnäckige Luftbläschen mitreißt und nach Außen führt.
Der gesamte Entlüftungsvorgang ist mit dem patentierten stahlbus©-Entlüftungssystem ohne fremde Hilfe in wenigen Minuten erledigt.
Befüllen eines hydraulischen Systems (z.B. Bremse oder Kupplung)
Das stahlbus©-Entlüftungsventil unterstützt auch die Erstbefüllung, die z.B. beim Wechsel der Bremsleitungen von Gummi auf Stahlflex fällig ist.
Dazu wird es auf die Betriebsart „Befüllen“ umgestellt (2 Umdrehungen ziehen die Kugel vom Dichtsatz ab) . Mittels einer kleinen Vakuumpumpe, die wir passend zu unserem System anbieten (und die nebenbei erheblich simpler und preiswerter ist als die sonst angebotenen), wird dann das System befüllt. Anschließend wird das stahlbus-Entlüftungsventil auf die Betriebsart „Entlüften“ (Zudrehen und eine halbe Umdrehung öffnen) umgestellt und der normale Entlüftungsvorgang kann durchgeführt werden (s.o.).
Die Umrüstung der hydraulischen Bremse oder auch Kupplung geschieht einfach durch den Austausch des alten Entlüftungsnippels gegen das stahlbus-Entlüftungsventil. Die Vorteile des innovativen stahlbus-Systems liegen klar auf der Hand:
Sauber: durch absolute Dichtigkeit beim gesamten Entlüftungs- und Befüllvorgang
Schnell und einfach: durch das integrierte Rückschlagventil zur Einmannbedienung
Sicher: durch die absolute Dichtigkeit kann keine Luft beim Entlüften eindringen
Universell: für alle Hydrauliksysteme wie Bremsen und Kupplungen z.B. bei Automobilen, Motorrädern und Flugzeugen einsetzbar
passend für folgende Maschinen:
Yamaha:
Yamaha FZ1 mit ABS (Bj.07-12)
Yamaha FZ6 RJ 14D (Bj.07-09)
Yamaha FZ8 mit ABS (Bj.11-15)
Yamaha MT-07 mit ABS (Bj.14-20)
Yamaha MT-09 mit ABS+Tracer (Bj.14-20)
Yamaha MT-10 (Bj.16-22)
Yamaha Tracer 700 (Bj.17-2019)
Yamaha Tracer 900 GT (Bj.15-20)
Yamaha TMAX 500 ABS (Bj.08-18)
Yamaha V-Max 1700 (Bj.09-17)
Yamaha XSR 700 (Bj.16-18)
Yamaha XSR 900 (Bj.16-19)
Yamaha XT 1200 Z Super Tenere DP01 (Bj.10-19)
Yamaha R1 (Bj.15-20)
Yamaha R6 (Bj.16-19)