Angebot Magura Hymec 167 Hydraulische Kupplung selber konfigurieren

Angebot Magura Hymec 167 Hydraulische Kupplung selber konfigurieren

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Magura Hymec Kupplungsumbau-Kit selber zusammenstellen Für eine optimale Umstellung von... mehr
Beschreibung

Magura Hymec Kupplungsumbau-Kit selber zusammenstellen

Für eine optimale Umstellung von Seilzugkupplung auf eine Hydraulische Kupplung hier die Schritt für Schritt-Zusammenstellung hin zu einer kompletten hydraulischen Kupplung.

Achtung: Die Montage sollte von einer Fachwerkstatt bzw. sehr erfahrenen Schraubern durchgeführt werden. Bereits zusammengesetzte bzw. verbaute Teile können nicht zurückgenommen werden!

Hymec ist die Lösung für alle Fahrer die geringere Handkraft aufbringen wollen. Mit der Hymec ist eine hochpräzise Kupplungsbetätigung mit konstantem Druckpunkt möglich. Da nicht alle Motorräder mit einer vordefinierten angepassten Hymec ausgerüstet werden können, können genau für diese Motorräder die Hymec aus Einzelkomponenten zusammengestellt werden. Es ist notwendig einige Sachen zu prüfen ob das Motorrad für den Umbau geeignet ist und ob es dafür alle Teile gibt.

Das Magura Hymec-System ist weltweit als die Hydrauliknachrüstung für mechanische betätigte Kupplungen bekannt.

Was benötige ich um ein Hymec-System zusammenzustellen?

1. Geberzylinder

Da das System Mineralöl erfordert und nicht mit Bremslüssigkeit betrieben werden kann, muss der Geberzylinder für Mineralöl geeignet sein

hc15moghGNIl7Z17  magura_hc3hSrDPtE8WmUK9  m0723295
 HC1 Radial Geberzylinder 12mm
 2100455
 HC3 Radial Geberzylinder 12mm
 2100301
 167 Axial Geberzylinder
 0723295 - Durchmesser 9.5
 2700185 - Durchmesser 10.5

beinhaltet:

  • Geber
  • Ausgleichsbehäter 9ml
  • Startsicherungsschalter
  • Hohlschraube

beinhaltet:

  • Geber
  • Ausgleichsbehäter 9ml
  • Startsicherungsschalter
  • Hohlschraube

beinhaltet:

  • Geber
  • Schalter
  • Spiegelschelle

 

2. Druckleitung, Anbauteile und Service-Kit

 

  Teilebeschreibung Nummer HC1 HC3 167
A Radial Leitungsadapter 2700499 x x o
B Druckleitung Kunsstoff L=1500 mm kürzbar 0722679 o1 o1 x
B Druckleitung Carbon L=1045 mm nicht kürzbar 0722138 x x x
B Druckleitung Carbon L=1120 mm nicht kürzbar 0722137 x x x
C Hohlschraube M6 mit Entlüfter für Nehmer 0722136 x x x
D Service-Kit Hymec (zum Befüllen und Entlüften) 0722152 x x x

o1 - Druckleitung 0722679 nicht geeignet zur Verwendung mit Radial-Leitungsadapter 2700499. Es wird nur eine Druckleitung benötigt. Bitte ermittelt vor der Bestellung die korrekte benötigte Länge der Leitung.
Für Radial Kupplungsgeber HC1 und HC3 wird der Radial Leitungsadapter A benötigt um diesen mit der Leitung B zu verbinden. Beim Axialen geber hingegen verbindet man die Leitungs direkt mit dem Geber.

magura_hymec_1

3. Nehmerzylinder

Um den richtigen Nehmerzylinder für das Motorrad zu ermitteln nutzt bitte die Schablone auf der Seite und schneidet diese passend auf das Fahrzeug zu. Bei Probleme den Bowdenzug zu entfernen bitte einen Motorradfachmann um Unterstützung bitten.

Schablone HymecSchablone Hymec

Es gibt zwei Grundformen der Nehmerzylinderbefestigung:

schablone1 schablone2

Standard = Schablone 1
Rearmount Vario = Schablone 2 - hierbei kann über die hintere Einstellmutter feinjustiert werden

Version Standard
Schneiden Sie die zu Ihrem Motorrad besser passende Schablone vorsichtig aus und passen diese an Ihr Motorrad an. Nehmen Sie den Kupplungszug aus den beiden Halterungen am Motorrad. (Gegenhalter / Ausrückhebel). Setzen Sie die ausgewählte Schablone in dem Gegenhalter am Motorgehäuse ein. Drücken Sie den Kupplungsausrückhebel am Motor so weit wie möglich in Richtung Gegenhalter um das Spiel heraus zu nehmen.

Jetzt können Sie an der Schablone den passenden Einhängepunkt (A-K) ablesen und auf Seiten 28/29 die passende Teilenummer des Nehmerzylinders ermitteln. Im Zweifelsfall wählen Sie immer den nächstlängeren Nehmerzylinder. Ist der Nehmer zu lang, kann die Länge durch einlegen von Distanzscheiben zwischen Nehmerzylinder und Gegenhalter ausgeglichen werden. Ein zu kurzer Nehmerzylinder kann zu Kupplungsschäden führen.

Version Rearmount Vario
Schneiden Sie die zu Ihrem Motorrad besser passende Schablone vorsichtig aus und passen diese an Ihr Motorrad an. Nehmen Sie den Kupplungszug aus den beiden Halterungen am Motorrad. (Gegenhalter / Ausrückhebel). Setzen Sie die ausgewählte Schablone in dem Gegenhalter am Motorgehäuse ein. Drücken Sie den Kupplungsausrückhebel am Motor so weit wie möglich in Richtung Gegenhalter um das Spiel heraus zu nehmen

Jetzt können Sie an der Schablone den passenden Einhängepunkt (A-K) ablesen und auf Seiten 28/29 die passende Teilenummer des Nehmerzylinders ermitteln. Im Zweifelsfall wählen Sie immer den nächstlängeren Nehmerzylinder. Um den Nehmerzylinder als REARMOUNT montieren zu können, benötigen Sie den REARMOUNT VARIO Kit Bestell-Nr. 2100018. Das Einstellgewinde am REARMOUNT VARIO Kit erlaubt eine ausreichende Verstellung mit Feinjustierung beim Anbau des Nehmerzylinders.

Zubehör im Bedarfsfall

Folgende Artikel müssen im Bedarfsfall zusätzlich mitbestellt werden:

Hülsenset1 Hülsenset2

Bestimmte Motorräder benötigen einen größeren
Befestigungsnippel zur Einhängung am
Kupplungsrückhebel

Diverse 2-Takt Motorräder mit Befestigung
im Motorgehäuse benötigen eine der
Aufnahmen

Weiterführende Links